Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund – Mehr als langweilige Zahlen und Fakten

Die Tätigkeiten in einer Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) sind äußerst vielseitig und häufig auch mit dem Gerücht belegt, sie seien langweilig. Doch wir beweisen dir das Gegenteil! Der Umgang mit vielen Zahlen und Fakten kann schnell unübersichtlich erscheinen, ist jedoch keinesfalls langweilig. Als Bankkaufmann (m/w/d) übernimmt man unterschiedliche Aufgaben. Ob direkte Kundenberatung, die Erstellung von Konten und Firmenkonzepten oder auch das Planen von Marketingmaßnahmen – die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund überzeugt mit besonderer Vielseitigkeit. Zudem erhältst du mit dieser betrieblichen Ausbildung eine äußerst sichere Berufsperspektive, da wir dir mit unserer Zusammenarbeit lediglich moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und dessen Ausbildungsplätze anbieten. Du bist dir unsicher, ob eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) das Richtige für dich ist? Kein Problem! Wir bringen dir den Ausbildungsberuf näher und informieren dich über benötigte Voraussetzungen sowie zukünftige Perspektiven. Gerne kannst du anschließend in einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln oder dich direkt für die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund bewerben. Überzeuge dich nun von den Vorteilen dieser Ausbildungsplätze und finde deinen Traumjob, der aus viel mehr als nur aus Zahlen und Fakten besteht.

Diese Voraussetzungen zur Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund solltest du mitbringen

Du scheust dich vor Kalkulationen, Berechnungen sowie dem sicheren Umgang mit vielen Zahlen? Dann solltest du dich lieber für einen anderen Berufsweg entscheiden. Doch die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) besteht neben Kalkulationen und Zahlen aus vielen weiteren Bereichen. Somit ist zum Beispiel der direkte Kundenkontakt regelmäßig Bestandteil deines Aufgabengebiets. Ob das Erstellen von Konten, Finanzberatung oder die Prüfung der Kreditwürdigkeit – eine gute Kommunikationsfähigkeit hilft dir bei der Kundenberatung und eine Ausrichtung an individuellen Wünschen. Häufig finden Kundenberatungen in speziellen Räumen statt, doch auch das Arbeiten am Empfangsschalter oder im eigenen Büro wird sicherlich Teil deiner Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund sein. Sowohl in privatrechtlichen als auch öffentlich-rechtlichen Banken sowie genossenschaftliche Kreditinstitute können Einsatzorte eines Bankkaufmannes (m/w/d) sein.

Grundsätzlich beträgt die Ausbildungsdauer drei Jahre, die jedoch bei guter Leistung um ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr verkürzt werden kann. Neben der praktischen Erfahrung im Betrieb sammelst du in der Berufsschule theoretische Kenntnisse, die dir eine ideale Grundlage für das spätere Berufsleben bieten. Der Umgang mit Finanzen sowie auch Kundenberatungen sollten dich ansprechen, damit du in einer Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) deinen Traumjob finden kannst.

Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund – Das sind deine Perspektiven

Zunächst einmal bieten wir dir im Sinne der regionalen Verbundenheit lediglich Ausbildungsplätze in Bottrop an, auch wenn diese in Dortmund verankert sind. So kannst du in deiner Traumstadt wohnen bleiben und vermeidest lästiges Pendeln. Doch was ist nach der Ausbildung? Als Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund stehen dir verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung. So kannst du beispielsweise Zusatzqualifikationen eines Finanzassistenten, eines geprüften Bankfachwirts oder eines Bankbetriebswirts absolvieren. Auch ein späteres betriebswirtschaftlich organisiertes Studium wird dir nach deiner Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) in Dortmund ermöglicht.

Entdecke deine Möglichkeiten und besuche uns jederzeit gerne auf bottrop-ausbildung.de! Wir stehen dir gerne zur Verfügung und möchten dich auf deinem Weg zum Traumjob begleiten.